Die 15 beliebtesten Zoos &Tierparks in Deutschland (2024)

Teile es mit deinen Freunden:deiner Familie:deinen Liebsten:deinen Bekannten:

Finde den perfekten Tierpark für den nächsten Ausflug!

Ein Zoobesuch bedeutet Spaß für die ganze Familie. Besonders für die kleinen Besucher gibt es wohl kaum ein schöneres Ziel für den Wochenendausflug als den Tierpark. Allein in Deutschland gibt es je nach Zählung mehr als 50 Zoos, wobei die nicht-wissenschaftlich geführten Einrichtungen und Zoos in Privatbesitz hier noch nicht mitgezählt wurden.
Wegen immer höherer Ansprüche an die artgerechte Haltung von Wildtieren gibt es inzwischen zahlreiche Zoos, die mit innovativen Konzepten und einmaliger Gestaltung aufwarten. Doch in welchenZoo in Deutschlandsoll es gehen? Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, haben wir die 15 besten Zoos in Deutschland mit ihren jeweiligen Highlights hier übersichtlich zusammengestellt.

Die 15 beliebtesten Zoos &Tierparks in Deutschland (1)

1. Geo-Zoo “Hellabrunn” in München

Einer kleinen Weltreise ähnelt ein Besuch im ersten Geo-Zoo in Deutschland, dem Tierpark Hellabrunn in München. Bereits 1928 wurde in dem seit 1911 bestehenden Zoo das Geozoo-Konzept, bei dem Tiere nach Kontinenten geordnet und in großen Anlagen, die möglichst naturgetreue den Lebensraum der Tiere abbilden, eingeführt. Seitdem wird das Konzept in diesemZoo in Deutschlandständig weiterentwickelt und optimiert um für Tiere und Besucher die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.

Die großzügigen Anlagen beherbergen häufig mehrere Tierarten, die sich auch in freier Wildbahn ihren Lebensraum teilen. Einige der Anlagen können von den Besuchern sogar betreten werden und ermöglichen so, die Tiere und ihren Lebensraum hautnah zu erleben. DieserZoo in Deutschlandversammelt insgesamt etwa 750 Tierarten auf einer Fläche von 40 Hektar. Neben verschiedenen Führungen für große und kleine Besucher bietet der Tierpark außerdem mehrstündige Zeichen- und Fotografiekurse für den interessierten Hobbykünstler an.

Nicht verpassen: Im Artenschutzzentrum Hellabrunn informiert eine liebevoll gestaltete Dauerausstellung über die wesentlichen Anliegen verschiedener Artenschutzprojekte und die Rolle, die Zoos für den Erhalt bedrohter Tierarten spielen.

Entdecke weitere Wildparks in Bayern.

Günstige Hotels in München findest Du hier!

Zum Reiseschein

2. Erlebnis-Zoo Hannover

Der bereits 1865 gegründete Zoo in Hannover gehört ohne Frage zu den tierischen Highlights in Deutschland. Als ersterZoo in Deutschlandverabschiedet sich der zoologische Garten in Hannover bereits in den späten Neunzigern von der herkömmlichen Käfighaltung und siedelt die Tiere in aufwendig gestaltete Themenlandschaften um, in denen die Grenzen zwischen Besucher und Tier zu verschwimmen scheinen. Auf 22 Hektar leben etwa 180 Tierarten in besonders detailreich gestalteten Landschaften.

Besucher können direkt in die Lebensräume der Tiere eintauchen und sich von der wunderschönen Gestaltung der Anlagen verzaubern lassen. Einmalige Erinnerungen hinterlassen zum Beispiel die Bootsfahrt auf dem Sambesi durch die Themenwelt Afrika oder die täglichen Shows, in der tierische Talente ihr Können unter Beweis stellen.

Ein besonderes Highlight ist außerdem die große Unterwasserwelt in der Besucher Eisbären, Robben und Pinguine beim Tauchen beobachten können. Vor allem zur Fütterungszeit halten sich die Tiere nahe an den großen Panoramascheiben auf und scheinen zum Greifen nah. Für die kleinen Besucher wird der Zoobesuch durch vielfältige interaktive Angebote zum großen Abenteuer: Mitmach-Stationen entlang der Pfade verraten spannende Fakten über die Zoobewohner, die Abenteuerspielplätze laden zum Toben ein und die Streichelgehege bieten die Möglichkeit für ganz persönliche Begegnungen mit den tierischen Bewohnern des Erlebnis-Zoos.

3. Zoo Köln: Alter Zoo in neuem Glanz

Der Kölner Zoo gehört zu den ältesten zoologischen Gärten Deutschlands. Bereits 1860 wurde er gegründet und gehört mit mehr als 1,2 Millionen Besuchern jährlich zu den beliebtesten Zoos. In diesemZoo in Deutschlandleben mehr als 800 Tierarten auf einer Fläche von 20 Hektar. Der Kölner Zoo vereint in seinen Anlagen auf einzigartige Weise sein historisches Erbe mit modernen Standards der Tierhaltung. Einige Anlagen, wie der Seelöwenfelsen, stammen noch aus dem 19. Jahrhundert und wurden durch aufwändige Renovierungsmaßnahmen an die aktuellen Bedürfnisse der tierischen Bewohner angepasst.

Der Kölner Zoo engagiert sich seit Jahrzehnten besonders intensiv für den Artenschutz und unterstützt zahlreiche Projekte auf der ganzen Welt. Da der Zoo außerdem an einigen Nachzuchtprogrammen beteiligt ist, kann der Besucher hier in der Regel viele niedliche Tierbabys bestaunen. Jeden Sonntag können Besucher sich außerdem auf einer kostenlosen Führung über diese und andere Themen rund um diesen historischenZoo in Deutschlandund seine Bewohner informieren.

Ein besonderes Highlight in diesemZoo in Deutschlandist das Hippodom: Hier leben Flusspferde, Krokodile, Vögel und Antilopen in einer ausgedehnten Anlage, die einer afrikanischen Flussebene nachempfunden ist. Die landesweit einzigartige Anlage bietet den Besuchern durch ihre ausgeklügelte Architektur die Möglichkeit, die Tiere aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen: Unter Wasser, auf Augenhöhe oder aus der Vogelperspektive.

Günstige Hotels in Köln findest Du hier!

Zum Reiseschein

4. Zoo Frankfurt am Main

Auf eine lange Geschichte blickt auch der Zoo in Frankfurt am Main zurück: Bereits 1858 gegründet ist er der zweitältesteZoo in Deutschland. Mit über 4000 Tieren aus 450 verschiedenen Tierarten gehört der Zoo Köln zu den artenreicheren Einrichtungen seiner Art.

Die Tiere leben in verschiedenen Häusern und Freigehegen, die der natürlichen Umgebung möglichst genau nachempfunden sind. Besonders spannend ist der Katzendschungel, in dem große Raubkatzen zum Greifen nah erscheinen: Nur eine Glasscheibe trennt den Besucher von Tiger, Löwe und Co. Auch das Exotarium ist einen Besuch wert: Das zweistöckige Gebäude vereint Aquarium und Reptilienhaus miteinander. Im Erdgeschoss können Pinguine, Fische und andere Wasserbewohner bestaunt werden, während im Obergeschoss allerhand Reptilien, Amphibien und Insekten leben. Besonders toll: Es gibt hier auch eine “Kinderstube” in der die Jungtiere des Exotariums bestaunt werden können.

Günstige Hotels in Frankfurt findest Du hier!

Zum Reiseschein

5. ZOOM – Weltreise an einem Tag in Gelsenkirchen

Einen ganz besonderenZoo in Deutschlandfinden Besucher in Gelsenkirchen: Der 1949 gegründete Ruhr-Zoo ist seit 2000 die “ZOOM – Erlebniswelt”. Besonders konsequent gestaltete Themenbereiche ermöglichen es den Besuchern eine “Weltreise an einem Tag” zu unternehmen, so das Konzept des Zoos. Die vier Themenwelten Asien, Alaska, Afrika und der Grimberger Hof bieten insgesamt ungefähr 900 Tieren aus 100 Arten ein naturnahes und artgerechtes Heim.

In der Erlebniswelt Alaska erhält der Besucher einen Eindruck von den verschiedenen Vegetationszonen und lernt Tundra, Bergregion, Küstenregenwald und Polarregion mit ihren unterschiedlichen Bewohnern kennen. Die Themenzone Afrika präsentiert ausgedehnte Savannenlandschaften sowie einen üppig-grünen Regenwald. Im 2010 eröffneten Themenbereich Asien findet der Besucher die typischen Bewohner des asiatischen Dschungels, wie Tiger, Flughunde und Orang-Utans.

Ein besonderes Highlight ist die in der Erlebniswelt Afrikas gelegene Lemureninsel, wo sich die Baumbewohner aus Madagaskar frei zwischen den Besuchern bewegen können. Mit etwas Glück lassen sich die neugierigen Tiere sogar füttern und anfassen. Für die kleinen Gäste dürfte außerdem der Indoor-Spielplatz “Drachenland”, der Spielspaß auf ganzen 850 m² bietet, für Begeisterung sorgen.

6. Leipzig: Zoo der Zukunft

Viele nagelneue und wunderschön gestaltete Anlagen erwarten den Besucher im 1878 gegründeten zoologischen Garten Leipzig. Seit einigen Jahren wird dieserZoo in Deutschlandunter dem Motto “Zoo der Zukunft” umgestaltet und bemüht sich nicht nur um besonders artgerechte Tierhaltung in naturnahen Gehegen, sondern auch um mehr Nachhaltigkeit.

Auf den Besucher warten verschiedene Erlebniswelten, in denen es spannendes zu entdecken gibt. So ist zum Beispiel das Gondwanaland dem tropischen Regenwald nachempfunden und führt Besucher auf verschlungenen Dschungelpfaden und über luftige Hängebrücken vorbei an Faultieren, Affen, Zwergflusspferden und zahlreichen anderen Bewohnern der Urwälder Südamerikas, Afrikas und Asiens. Auch Fans der afrikanischen Savanne, des tropischen Südamerikas oder des faszinierenden fernen Ostens kommen in den jeweiligen Erlebniswelten auf ihre Kosten und können unter anderem Elefanten, Löwen, Tiger und Giraffen beobachten.

Ein weiteres Highlight des Leipziger Zoos ist das Pongoland: Die einmalige Menschenaffenanlage ermöglicht es den Besuchern, Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Bonobos aus der Nähe zu beobachten. Außerdem ist er der einzigeZoo in Deutschland, in dem Besucher den Forschern des Max-Planck-Instituts zuschauen können, die das Verhalten der Menschenaffen hier erforschen.

Günstige Hotels in Leipzig findest Du hier!

Zum Reiseschein

7. Münster: Spaß bei jedem Wetter

Der 1974 neu eröffnete Allwetterzoo Münster ist der einzigeZoo in Deutschland, der mit seinen überdachten Wegen auch an Regentagen ungetrübten Zoospaß garantiert. Auf einer Fläche von ca. 30 Hektar erwarten den Besucher hier über 2700 Tiere aus etwa 300 Arten.

Die einzigartige Architektur ist jedoch nicht das einzige Highlight, das den Zoo Münster von anderen Anlagen unterscheidet: Seinem Motto ‘Tiere hautnah erleben’ wird der Zoo ebenfalls gerecht. Als einzigerZoo in Deutschlandbietet der Allwetterzoo in Münster den Besuchern an, einige der Tiere selbst zu füttern. Besonders beliebt sind die Elefanten-Fütterungen durch die Besucher, aber auch bei den Loris und den Pinguinen können Besucher selbst tätig werden. Mit Tieren auf Tuchfühlung gehen können Besucher auch in der begehbaren Affenanlage, in der sich Kattas, Guerezas und Varis frei zwischen den Menschen bewegen.

8. Nürnberg: Delfine ganz nah

Der im Jahr 1939 eröffneten Tiergarten in Nürnberg beherbergt für den Besucher etwa 300 verschiedene Tierarten. Auf einer Fläche von mehr als 60 Hektar leben in diesem Zoo in DeutschlandTiere aus aller Welt in möglichst naturnah gestalteten Gehegen. Der Zoo engagiert sich ebenfalls im Bereich des Artenschutzes und unterstützt Organisationen, die sich dem Schutz bedrohter Tierarten verschrieben haben.

Als unangefochtenes Highlight im Nürnberger Zoo gilt das Delfinarium. Bereits 1971 zogen die ersten Delfine in die Nürnberger Anlage und begeistern seitdem die Zoobesucher bei täglichen Vorführungen. Im Jahr 2011 wurde die neue Anlage für die Meeressäuger fertiggestellt, die sich die Delphine mit Seelöwen teilen. Besucher haben nun die Möglichkeit, die insgesamt 7 großen Tümmler beim Schwimmen und Spielen durch eine Panoramascheibe zu beobachten oder die Delphinshow von der in die Landschaft eingebundenen Naturtribüne aus zu erleben. Übrigens: Die Delfine in Nürnberg werden nicht nur zu Präsentationszwecken gehalten. Der Zoo betreibt auch eine Forschungseinrichtung und die Tiere bilden den Kern eines Forschungsprojekts der Universität Würzburg zu Delfintherapien für behinderte Kinder. Nürnberg ist neben Duisburg der einzigeZoo in Deutschland, in dem Delfine gehalten werden.

Günstige Hotels in Nürnberg findest Du hier!

Zum Reiseschein

9. Zoo Dresden: kuschelige Koalas

Der 1861 eröffnete Zoo Dresden beherbergt auf rund 13 Hektar ca. 250 Tierarten. Viele der Anlagen wurden in den vergangenen Jahren umgestaltet, um den wachsenden Anforderungen der artgerechten Tierhaltung zu entsprechen und begeistern Besucher nun mit liebevoll gestalteten Landschaften und naturnaher Architektur. Ein besonders gelungenes Beispiel für die Modernisierungsmaßnahmen in diesemZoo in Deutschlandist der Themenbereich Afrika mit dem Afrikahaus, der Kattainsel und der Giraffen- und Zebraanlage. Bei einem Spaziergang durch die großzügigen Anlagen können Elefanten, Giraffen, Zebras, Löwen und viele andere afrikanische Tierarten bestaunt werden.

Ein weiteres, ganz besonderes Highlight ist das 2010 eröffnete Tropenhaus, das nach dem ehemaligen Zoodirektor Prof. Brandes benannt ist. Hier finden sich verschiedene Affenarten, die beim Klettern und Springen beobachtet werden können. Vor allem jedoch die Koalas lassen die Besucherherzen höherschlagen. Die Haltung von Koalas, die nur ganz spezielle Eukalyptusarten fressen, ist äußerst anspruchsvoll. Nur wenige Zoos nehmen sich dieser Herausforderung an. Neben dem DresdnerZoo sind in Deutschlandnur in zwei weiteren Zoos Koalas zu finden.

Günstige Hotels in Dresden findest Du hier!

Zum Reiseschein

10. Wilhelma in Stuttgart

Mit jährlich mehr als einer Million Besucher zählt die Wilhelma in Stuttgart zu den beliebtesten Zoos Deutschlands. Die Wilhelma ist aber nicht einfach ‘nur’ ein Zoo: als botanisch-zoologischer Garten beherbergt sie neben etwa 1200 verschiedenen Tier- auch 8500 Pflanzenarten auf einer Fläche von rund 30 Hektar. Der Besucher kann beispielsweise im kombinierten Vogel- und Gewächshaus die tierischen Bewohner und die exotischen Pflanzen gleichzeitig bestaunen. Der zoologisch-botanische Garten befindet sich in einer historischen Schlossanlage aus dem 19. Jahrhundert, die im maurischen Stil erbaut wurde, weshalb die Wilhelmina auch “Alhambra am Neckar” genannt wird.

DieserZoo in Deutschlandist bekannt für seine Gruppen von Menschenaffen: Die Menschenaffenhäuser waren zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung einzigartig. Im Gorillakindergarten finden von ihren Müttern verstoßene oder verwaiste Affenkinder aus Zoos und Tierparks der ganzen Welt seit nun bereits 35 Jahren ein neuen zu Hause. Gut zu wissen: Momentan steht der Gorillakindergarten der Wilhelma leer. Für Besucher mag das etwas enttäuschend sein, grundsätzlich ist das jedoch eine sehr gute Nachricht. Immer bessere Haltungsbedingungen und immer größeres Expertenwissen der Pfleger sorgen dafür, dass inzwischen sehr viel weniger Affenkinder aus ihren Gruppen verstoßen werden.

Neben dem normalen Zoobesuch ermöglicht die Wilhelma ihren Gästen auch ganz besondere Erlebnisse: Für Geburtstagskinder kann ein Kindergeburtstags-Event gebucht werden. Bei persönlichen Tierbegegnungen kann man dem Lieblingstier einmal ganz nah sein. Verschiedene Führungen informieren die Besucher außerdem über die historische Anlage und ihre tierischen Bewohner.

Günstige Hotels in Stuttgart findest Du hier!

Zum Reiseschein

11. Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck

Der Tierpark Hagenbeck zählt zu den wichtigsten Institutionen Hamburgs und ist bereits seit 6 Generationen in Familienbesitz. Damit ist er der einzigeZoo in Deutschland, der sich in Privatbesitz befindet. Er finanziert sich anders als andere Zoos nicht aus staatlichen Fördermitteln, sondern ausschließlich über Spenden und Eintrittsgelder. Der Traditionstierpark dürfte vielen Besuchern bereits aus dem Fernsehen bekannt sein: Die NDR-Serie “Leopard, Seebär und Co.” gibt bereits seit 2003 Einblicke in den Zooalltag im Tierpark Hagenbeck.

Der Tierpark versammelt etwa 210 Tierarten aus der ganzen Welt. Seit 2007 können Besucher außerdem spannende Unterwasserwelten im direkt neben dem Tierpark eröffneten Tropen-Aquarium Hagenbeck bestaunen.
Besonders Sehenswert ist das ausladende Elefanten-Gehege in Hagenbeck: Die Dickhäuter können sich auf insgesamt 1100 m² ausleben. Für eine Wohlfühl-Atmosphäre auch im Winter und in kalten Nächten sorgt die 2006 erbaute Freilaufhalle, durch die die großen Tiere auch im harschen Deutschen Winter artgerecht gehalten werden können. Die Elefanten scheinen sich jedenfalls wohlzufühlen, denn seit Eröffnung der neuen Anlage werden im Tierpark Hagenbeck regelmäßig Jungtiere geboren.

Günstige Hotels in Hamburg findest Du hier!

Zum Reiseschein

12. Rostock: Preisgekrönter Zoo an der Ostseeküste

Der zoologische Garten Rostock, der seit 1899 existiert, hat 2015 den Titel “Bester Zoo Europas” in seiner Kategorie gewonnen und wurde außerdem als “familienfreundliche Einrichtung” ausgezeichnet. Dabei wurden nicht zuletzt die zahlreichen Bildungsangebote in diesemZoo in Deutschland für kleine und große Besucher in diesem Zoo lobend hervorgehoben.

In der Tat gibt es bei einem Besuch im Rostocker Zoo nicht nur allerhand zu sehen, sondern auch vieles zu lernen. Im nach dem Begründer der Evolutionstheorie benannten Darwineum sind Zoo und Museum auf einzigartige Weise miteinander verbunden: auf 20.000m² findet der Besucher etwa 150 Tierarten und mehrere Ausstellungen, die mit vielen interaktiven Elementen zum Mitmachen einladen. Herzstück ist eine Ausstellung, die Besuchern aller Altersgruppen die Evolutionstheorie nahebringt und eine der wichtigsten Fragen der Wissenschaft anschaulich beantwortet: Wie entstand das Leben auf der Erde denn eigentlich? Auch das Polarium, das die Eisbären und Pinguine in modernen Gehegen beherbergt, wird durch ein Besucherzentrum mit vielfältigen Informationsangeboten ergänzt.

13. Duisburg: Ein Tag voller Highlights

Der Duisburger Zoo 1934 gegründet und beherbergt fast 9000 Tiere aus über 400 Arten. DieserZoo in Deutschlandzeichnet sich vor allem durch eine Reihe von sehr seltenen und extrem gefährdeten Bewohnern aus. Internationale Berühmtheit erlangte der Duisburger Zoo durch die erfolgreiche Nachzucht einiger bedrohter Tierarten, die nur äußerst selten gelingt.

Zu den seltensten Bewohnern des Duisburger Zoos gehören Riesenotter, Fossas, Nebelparder und ein seltener Delfin. Der Duisburger Zoo ist der einzigeZoo in Deutschland, der einen Amazonasdelfin beherbergt. “Butu” ist der einzige Vertreter seiner Art, der außerhalb Südamerikas lebt und gehört selbstredend zu den Publiku*mslieblingen. Neben Butu leben noch sieben weitere Delfine im Duisburger Zoo, die bei täglichen Vorführungen im Delfinarium des Zoos bewundert werden können.

In der Vergangenheit machte sich der Duisburger Zoo auch mit seinen Zuchtprogrammen einen Namen: er ist der einzigeZoo in Deutschland, in dem sowohl Baumkängurus, Löffelhunde als auch Beutelteufel nachgezüchtet werden konnten. Neben dem Zoo Dresden ist Duisburg außerdem der einzigeZoo in Deutschland, der Koalas hält. Auch in diesem Bereich konnte der Zoo bereits Zuchterfolge vermelden: Im Jahr 1995 gelang die europaweit erste Aufzucht eines Koalas. Die niedlichen Beuteltiere leben im Koalahaus des Duisburger Zoos, wo sie von den Besuchern nur eine Glasscheibe trennt.

14. & 15. Tierische Hauptstadt: Zoo und Tierpark Berlin

Berlin ist die einzige Stadt, die gleich zwei große zoologische Gärten besitzt. Der Grund hierfür liegt in der bewegten Geschichte der Stadt: Vor dem Hintergrund der innerdeutschen Teilung wurde in Ostberlin 1955 ein neuer Tiergarten gegründet, da der ältere Berliner Zoo im Westen der Stadt liegt und die Hauptstadt der DDR somit keine eigene zoologische Einrichtung besaß. Nach der Wiedervereinigung blieben beide Anlagen in Betrieb.

Der Berliner Zoo im Westteil der Stadt ist der wahrscheinlich bekanntesteZoo in Deutschland. Er wurde bereits 1844 gegründet und beherbergt über 20.000 Tiere aus rund 1400 Arten. Direkt neben dem Zoo findet der interessierte Besucher außerdem das Berliner Aquarium, wo zahlreiche Fische und Korallen, aber auch Reptilien, Amphibien und Insekten bestaunt werden können.

Besondere Berühmtheit erlangte der Berliner Zoo, weil er bis 2012 als einzigerZoo in Deutschlandeinen großen Pandabären beherbergte. Seit 2017 finden sich 2 weitere große Pandas im Berliner Zoo, die in der neu errichteten Anlage “Panda Garden” leben. Neben den kuscheligen Asiaten hat der Berliner Zoo natürlich noch viel mehr zu bieten: Ob Steinbockfelsen oder Adlerschlucht, Elefanten- oder Nashornhaus, der Besucher kommt auf seine Kosten.

Der Berliner Tierpark blickt zwar auf eine kürzere Geschichte zurück, steht dem Berliner Zoo allerdings um nichts nach. Seit seiner Eröffnung ist der Tierpark stetig gewachsen und ist inzwischen der flächenmäßig größte Landschaftstiergarten Europas. Im Tierpark leben heute etwa 9000 Tiere aus 790 Arten. Darüber hinaus findet der Besucher hier prächtige Gartenanlagen, die zum Flanieren einladen.

Überregionale und internationale Bekanntheit erlangte der Tierpark vor allem durch seine Zuchterfolge mit afrikanischen Elefanten. Der erste jemals in einem Tierpark lebend geborene afrikanische Elefant kam 1999 in Berlin zur Welt. Der Tierpark Berlin ist außerdem der einzigeZoo in Deutschland, der sowohl afrikanische als auch asiatische Elefanten hält. Passend zum Wappen der deutschen Hauptstadt sind vor allem die drei großen Bärengehege bei Besuchern aus aller Welt beliebt. Heute kann man hier Eisbären, Brillenbären und Schwarzbären sehen.

Günstige Hotels in Berlin findest Du hier!

Zum Reiseschein

Los geht’s!

Die Zoos in Deutschland haben also einiges zu bieten: besondere Anlagen, bewegte Geschichten oder tierische Raritäten. Zum Abschluss noch ein allgemeiner Tipp: Für welchenZoo in Deutschlanddu dich auch immer entscheidest, Informiere dich vorher unbedingt auf der jeweiligen Website über aktuelle Umbaumaßnahmen. Viele der vorgestellten Tierparks arbeiten unermüdlich daran, ihre Anlagen zu optimieren, weshalb zum Beispiel sowohl im Zoo als auch im Tierpark Berlin bis 2020 Arbeiten in größerem Umfang stattfinden. Das ist jedoch leider mit vorübergehenden Unannehmlichkeiten verbunden. Damit es nicht zu Enttäuschungen kommt, überprüfe besser vorher online, ob dein Lieblingstier auch gerade zu sehen ist. Dann steht dem Zoobesuch wirklich nichts mehr im Weg: Los geht’s!

Entdecke weitere tolle Ausflugsziele in Deutschland!

Außergewöhnlichste Hotels in Deutschland: Die Top 15 (Mit Karte!)

Zum Beitrag


Die beliebtesten Seen in Deutschland – Badespaß

Zum Beitrag


Die 16 schönsten Städte Deutschlands

Zum Beitrag

Teile es mit deinen Freunden:deiner Familie:deinen Liebsten:deinen Bekannten:

Die 15 beliebtesten Zoos &Tierparks in Deutschland (2)

gepostet von:

Jenny

Seit 2018 schreibe ich mit Begeisterung für das Reisemagazin von Reiseschein.de! In meinen Beiträgen nehme ich euch mit auf spannende Reisen durch Deutschland, Europa und die Welt. Lass dich inspirieren!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Die 15 beliebtesten Zoos in Deutschland11. Oktober 2019/von JennyZakynthos, wo Griechenlands Inseln sich mal anders zeigen3. August 2021/von JennyWürzburg Sehenswürdigkeiten: Die Top 15! (Mit Fotos!)9. September 2020/von Jenny

Die 15 beliebtesten Zoos &Tierparks in Deutschland (3)

gepostet von:

Jenny

Seit 2018 schreibe ich mit Begeisterung für das Reisemagazin von Reiseschein.de! In meinen Beiträgen nehme ich euch mit auf spannende Reisen durch Deutschland, Europa und die Welt. Lass dich inspirieren!

Die 15 beliebtesten Zoos &Tierparks in Deutschland (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dr. Pierre Goyette

Last Updated:

Views: 6051

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dr. Pierre Goyette

Birthday: 1998-01-29

Address: Apt. 611 3357 Yong Plain, West Audra, IL 70053

Phone: +5819954278378

Job: Construction Director

Hobby: Embroidery, Creative writing, Shopping, Driving, Stand-up comedy, Coffee roasting, Scrapbooking

Introduction: My name is Dr. Pierre Goyette, I am a enchanting, powerful, jolly, rich, graceful, colorful, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.