Der Crazy Frog macht pro Tag immer noch zwei Millionen Klicks! Wer von euch war das?! (2024)

Youtube-Megahit Der Crazy Frog macht pro Tag immer noch zwei Millionen Klicks! Wer von euch war das?!

Der Crazy Frog macht pro Tag immer noch zwei Millionen Klicks! Wer von euch war das?! (1)

Wer dachte, der Crazy Frog sei schon lange tot, irrt gewaltig. Auf seinem unsichtbaren Moped rast er noch immer über die Youtube-Autobahn - und das schneller als je zuvor. Wie kann das sein? Und wo soll das hinführen?

Ja, ihr habt richtig gelesen: Das Video "Crazy Frog - Axel F" erreicht durchschnittlich zwei Millionen Aufrufe pro Tag auf Youtube - IN 2018! Mittlerweile wurde es über eine Milliarde Mal angesehen - EINE MILLIARDE MAL! Was zur Hölle?!

Laut "Youtube Trends" begann das Comeback des nackten Frosches 2015, also zehn Jahre nachdem die Single mit dem "Axel F"-Themeerschienen ist. Auf Youtube wurde das dazugehörige Video erst 2009 hochgeladen. Bis zu seinen ersten 500 Millionen Aufrufen brauchte es 2811 Tage, das sind über sieben Jahre. Klingt noch relativ human, oder?Doch die anderen500 Millionen bis zur Milliarde schaffte es innerhalb von 249 Tagen.

Der Crazy Frog macht pro Tag immer noch zwei Millionen Klicks! Wer von euch war das?! (3)

Wer von euch war das?!

Die Welt ist verstört: Wer hat sich in den vergangenen zwei Jahren so oft den Crazy Frog reingezogen? Die Antwort: Es sind Kinder. Laut "Youtube Trends" hat der Start der Youtube-App für Kinder in Deutschland und Österreich zum Comeback beigetragen.Der Crazy Frog hat es also geschafft, eine weitere Generation zu infiltrieren. Was soll nur aus diesen Kindern werden, die aus all den grandiosen Videos der Nullerjahren, ausgerechnet das Nervigste aller Zeiten auswählen? Wo soll das hinführen? Was haben wir ihnen damit angetan?

Wenigstens scheint nicht nur Deutschland ein Frosch-Problem zu haben. Laut der Youtube-Statistik belegen wir nur den elften Rang auf der Liste der Länder, die den Song am häufigsten angeklickt haben. Vor uns sind noch die USA auf dem ersten Platz (naja, von derVorliebe der Amerikaner für Quälgeister mit ungesundem Teint wussten wir ja bereits), Brasilien auf dem zweiten und Russland auf Platz 3. Es folgen Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Vietnam, Polen, die Türkei und Indien. Die deutschen Kinder tragen also nicht die alleinige Schuld, dass die Macher des Crazy Frogs mittlerweile neue Songs und Videos planen.

Wie aus "The Annoying Thing" der Crazy Frog wurde

Aber wo kommt der Crazy Frog eigentlich her? Die Dokumentation "The Not So Crazy Frog" gibt verstörende Einblicke:

Es begann mit dem "Ring-ding-ding"-Geräusch, das wie das Starten eines Mopeds klingen sollte. 1997 nahm es der 16-jährige Schwede Daniel Malmedahlauf und verschickte es an Freunde. Die Audio-Datei landete im Netz und wurde dort gefeiert, es folgte sogar ein Auftritt in einer Fernsehshow.

2003 wollte der schwedische Animationsdesigner Erik Wernquistein 3D-Wesen erschaffen, das zu dem "Ring-ding-ding" passt. Der blaue Frosch mit der Fliegerhaube war geboren. "Der Plan war es eigentlich, die Animation viral gehen zu lassen, weil ich dachte, das wäre lustig", erzählt Wernquist im Video. Mit "The Annoying Thing", wie er die Figur damals nannte, in seinem Portfolio bewarb er sich erfolgreich beim Animationsstudio "Kaktus Film". Ein Jahr später wurden schließlich externe Firmen auf das "nervige Ding" aufmerksam und wollten es für Marketingzwecke nutzen. Eine von ihnen war Jamba.

Vom Klingelton zum Megahit

Das Klingelton-Imperium kaufte 2004 die Lizenz für den Frosch und nannte ihn von nun an Crazy Frog. Die Idee: einen der beliebtesten Klingeltöne, die Titelmelodie von "Beverly Hills Cop", mit einem der beliebtesten Internetphänomene, dem Crazy Frog, zu verschmelzen und damit einen Megahit zu landen."Ich dachte: 'Okay, viel Glück!' Ich meine, wer soll das kaufen?", erinnert sich Wernquist. Doch es kauften viele. Sehr viele. Zwischen 2005 und 2010 wurden zehn Singles und vier Alben mit dem Crazy Frog veröffentlicht (unter anderem übrigens auch einen Fußballsong, den mein Kollege Tim Sohr in seiner Liste der WM-Hits glatt vergessen hat). In Großbritannien überholt der Frosch auf seinem Moped sogar Coldplay mit "Speed of Sound" und rast auf Platz 1 der Charts. Es folgen zahlreiche Gold- und Platin-Schallplatten auf der ganzen Welt. Von nun an kommt keiner mehr an ihm vorbei.

"Unserer Meinung nachhaben sie es viel zu weit getrieben, so dass Menschen anfingen, den Charakter zu hassen, dabei ist es eine kleine, liebenswürdige Kreatur. Aber wenn du sie drei Mal in jeder Werbeunterbrechung im Fernsehen siehst, mag es niemand mehr - außer kleiner Kinder", sagt Sigfrid Soderberg, der CEO von "Kaktus Film", dem Studio, in dem auch die Videos zum Crazy Frog entstanden.

Das unsichtbare Moped verfolgt sie noch immer

Und auch Reinhard "Voodoo" Raith, der Musikproduzent des "Axel F"-Songs, scheint sich zwar immer noch über den finanziellen Erfolg zu freuen, doch als Produzent habe er sich auch ein bisschen selbst geschämt. "Ich habe vieles mit mehr musikalischem Anspruch gemacht, was es in meinen Augen mehr verdient hatte, in den Charts zu landen", sagt er in der Dokumentation.

"Die Musik vom Crazy Frog ist nichts, mit dem ich etwas anfangen kann", sagt Wernquist. Der Animator, der den Frosch zum Quaken brachte, scheint nicht besonders stolz auf seine Kreation zu sein. Er scheint fast ein schlechtes Gewissen der Menschheit gegenüber zu haben. "Sie können es eine Angst nennen. Davor, dass der Crazy Frog einen verbleibenden Einfluss auf die Welt hat." Er lacht zwar, doch seine Augen sehen traurig aus. Der nervige Frosch wird alle Beteiligten wohl noch eine ganze Zeit auf seinem unsichtbaren, milliardenschweren Youtube-Moped verfolgen.

Der Crazy Frog macht pro Tag immer noch zwei Millionen Klicks! Wer von euch war das?! (4)

Die Ära der Klingeltöne Crazy Frog, Sweety und Co.: Was wurde eigentlich aus Jamba?

#Themen
  • YouTube
  • Deutschland
  • Großbritannien
  • Moped
  • Klingelton
Der Crazy Frog macht pro Tag immer noch zwei Millionen Klicks! Wer von euch war das?! (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rueben Jacobs

Last Updated:

Views: 5673

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rueben Jacobs

Birthday: 1999-03-14

Address: 951 Caterina Walk, Schambergerside, CA 67667-0896

Phone: +6881806848632

Job: Internal Education Planner

Hobby: Candle making, Cabaret, Poi, Gambling, Rock climbing, Wood carving, Computer programming

Introduction: My name is Rueben Jacobs, I am a cooperative, beautiful, kind, comfortable, glamorous, open, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.